Verein

 

Am 6.Oktober 1993 traf sich eine mehr oder weniger fasnetserprobte Gruppe von Leuten im Gasthaus "Engel" in Haid. Anlass dieses Treffens war die Vorbesprechung zur Gründung eines Narrenvereins. 

Die Figur sollte, wie kann es in einem "Hexenstädtchen"  wie Bad Saulgau sonst sein, eine Hexe darstellen. Hintergrund-material dazu gab es genügend im Stadtarchiv. Besonders angetan waren wir von Anna Persauter, die als Hexe verrufen war und deren Prozessakten noch vollständig vorhanden waren (siehe geschichtlichen Hintergrund). Grundgedanke dabei war aber auch, vom Häs her, einmal etwas ganz anderes zu machen, als in unserer Gegend üblich war.

Am 20.Oktober 1993 war es dann soweit: Die FEUER-HEXEN SAULGAU wurden gegründet. Als Gründungsmitglieder seien benannt: Wolfgang Blümle; Anita Duj; Susanne Göbel; Ursula Göbel (jetzt Ursula Männer); Michael Männer; Ute Spies; Klaus Thomas und Hans-Peter Übelhör.

In der Mitgliederversammlung am 17.September 1994 wurde der Beschluss gefasst den Verein in das Vereinsregister ein- zutragen. Die Eintragung erfolgte dann am 15.November 1994.

In der Fasnet 2004 kam dann noch als Einzelfigur unser Hexenwärter "Leo" hinzu.

Der Verein hat derzeit 31 Mitglieder und ist von der Größe her nicht mit seiner großen Schwester, der Dorauszunft Saulgau, vergleichbar.

©FEUER-HEXEN SAULGAU E.V.
Templates